Update Februar – Mailbox-Überwachung 1.0

Im ersten Schritt habe ich jetzt einfach nur intensiver die E-Mails beobachtet, die täglich in meiner Mailbox landen. Neben den Nachrichten, die mich wirklich interessieren bekomme ich etliche Newsletter und Statusinformationen von Diensten bei denen ich mich eingetragen habe. Lange Zeit habe ich die Mails, die mich weniger interessiert haben, schnell weggeklickt, gelöscht oder vielleicht maximal mal schnell überflogen. Ich weiß, dass ich einige Newsletter bekomme, die ich eigentlich nicht lese, aber einfach zu faul bin, mich mal schnell abzumelden – jaja, auch wenn das eigentlich nur zwei Klicks wären… Faulheit siegt.

Ich habe mir jetzt in meinem Postfach einen neuen Ordner angelegt. Der heißt „Sammlung_Accounts“. Statt Mails zu löschen verschiebe ich alle nicht relevanten E-Mails nun in diesen Ordner. Dort sammeln sich die Newsletter, die ich definitiv nicht mehr lese und sonstige Informationen die ich von verschiedenen Anbietern bekomme.

Das handhabe ich nun so seit Anfang Januar – also gut einen Monat – und das Resultat ist interessant. In dem Ordner liegen bereits gut 30 E-Mails von 27 verschiedenen Anbietern.

Im nächsten Schritt werde ich diese bei Gelegenheit durchgehen und mich fragen: Brauche ich den Account bei dem entsprechenden Anbieter überhaupt noch? Und wenn ja, werde ich zumindest den Newsletter abbestellen.

Was steckt denn da so alles drin? Einige Beispiele gefällig?

  • Einige Newsletter von Onlineshops bei denen ich mal etwas bestellt habe. Vermutlich gab es das typische 10% Angebot wenn man sich zum Newsletter anmeldet. Dann nie abgemeldet. Sag ich ja: Faulheit siegt.
  • Einige Hotelketten schicken mir regelmäßig News, da ich bei denen einen Account habe. Ist jetzt nicht so, dass ich regelmäßig auf Reisen bin. Das kann also eigentlich auch alles weg…
  • Etliche E-Mails von tollen coolen Webdiensten die ich nutze *hüstel* die ich mal genutzt habe, die mich über tolle neue Funktionen informieren. Danke für den Hinweis, da ich bei Euch einen Account habe. Kommen auf die Löschliste…
  • Meinen Account bei Spreadshirt hab ich seit Jahren. Nie gelöscht. „Könnte man ja vielleicht irgendwann nochmal was bestellen oder sein eigenes T-Shirt erstellen“ – no comment.
  • Sogar nen Flixbus-Account hab ich, weil ich vor Jahren mal mit dem Bus zum Flughafen bin, weil bequemer. Brauch ich den noch? Definitiv nein.
  • Fundstück der Woche: Ich bin auf dem Verteiler der „San Diego Short-Term Rental Alliance“, einer Vereinigung von Immobilienbesitzer und Vermietern in San Diego, die dafür kämpfen, dass sie ihre Wohnungen weiterhin über z.B. AirBNB für Kurzzeitmieter anbieten dürfen. Warum ich da drauf bin? Fragt nicht…