Mehr erfahren…

Weiterführend Informationen, spannende Links und nützliche Tools…

Kurzchecks

Anleitungen und Tipps

Artikel und Hintergrundinformation


Warum ist das Thema so wichtig?

Beispiel Malte Spitz

Der Grünenpolitiker Malte Spitz hat von der Telekom sechs Monate seiner Vorratsdaten eingeklagt. Auf Basis dieser Daten wurden all seine Bewegungen dieser Zeit nachvollzogen.

Sonstige Artikel:

Themenverwandte Dokus

  • „Made To Measure: Eine digitale Spurensuche“ veranschaulicht, wie Online-Unternehmen, Werbetreibende und andere Datenhändler die gesammelten Informationen nutzen, um aus den Schwächen, Unsicherheiten, Krankheiten und Suchtpotenzialen der Menschen Profit zu schlagen und stellt die große philosophische Frage: Ist die Idee der Autonomie des Einzelnen im Digitalzeitalter überholt?
  • 35C3 – Microtargeting und Manipulation: Die Möglichkeiten des Microtargetings, aber auch der Desinformation mit Hilfe von Werbeplattformen wie Facebook sind vielfältiger, als man vor dem Cambridge-Analytica-Skandal vielleicht vermutet hätte. Darauf wollen wir auch angesichts der anstehenden Wahlen in Europa einen Blick werfen.
  • „The Great Hack“: Mit der illegalen Auswertung von über 85 Millionen Facebook-Profilen hat die Firma Cambridge Analytica politische Kampagnen wie den Brexit und die Wahl von Trump beeinflusst. In der Doku „The Great Hack“ rollt Netflix den Skandal noch mal auf.
  • „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ – Netflix Dokudrama ergründet die gefährlichen Auswirkungen der sozialen Medien auf den Menschen.